Pressemitteilung
Girls Day am Bayerischen Amt für Waldgenetik

Girlsday Girls im Labor

Bereits zum 15. Mal beteiligte sich das Bayerische Amt für Waldgenetik (AWG) am EUREGIO Girl’s Day. Junge angehende Wissenschaftlerinnen oder technische Assistentinnen konnten sich hier über verschiedene Berufe im Bereich der Forschung informieren.

Sie durften Laborluft schnuppern und lernten die vielfältigen Aufgaben des AWG rund um die Waldbäume kennen. Die Labormitarbeiterinnen des AWG hatten zahlreiche praktische Programmpunkte und Stationen zum Ausprobieren für die Mädchen vorbereitet.

Im Saatgutprüflaobr

  • konnten sie die Reinheit und Anzahl der lebenden Samen in einem Kilogramm Buchensaatgut ermitteln. Sie konnten auch sehen, wie klein die Samen sind, die später große Bäume werden.

Im Isoenzymlabor

  • lernten sie die Bedeutung und Herstellung von unterschiedlichen Verdünnungen und bestimmten den pH-Wert einer Lösung.

Im DNA-Labor

  • konnten sie kleinste Mengen (ein Mikroliter) mit Pipetten abmessen und eine DNA-Extraktion anhand von Erdbeeren durchführen.

Die Motivation der Mädchen, den Girlsday am AWG zu verbringen war zum einen einmal hinter die Fassade des Holzhauses in der Freidlinger Strasse in Teisendorf zu schauen und zum anderen ihr Interesse an Biologie, Chemie und der Biodiversität im Klimawandel. Bei uns waren sie somit genau an der richtigen Adresse.

In der Abschlussrunde erzählten sie begeistert von den abwechslungsreichen Tätigkeiten und „dass sie in diesem Beruf auch etwas für den Wald im Klimawandel bewirken könnten“.

drei Mädchen, zwei stehen. Im Vordergrund ein Mädchen am Tisch zählt Samen auf einem grünen Tablett

Saatgutprüflabor
Bestimmung Tausendkorngewicht

Ein Mädchen mit Pferdeschwanz sitzt am Tisch, darauf eine Schale mit kleinen Mulden in denen Flüssigkeit ist

Isoenzym-Labor
Extraktion von Enzymen

Drei Frauen stehen am Tisch, darauf eine Schale mit Erdbeeren und eine Flasche mit roter Flüssigkeit

Isoenzym-Labor
Herstellung einer 1:10 Verdünnung

Vier Frauen stehen am Tisch, sie haben blaue Handschuhe an und eine Pipette in der Hand

DNA-Labor
Extraktion aus Erdbeeren

Drei Frauen am Tisch mit blauen Handschuhen  und roter Flüssigkeit in einem Glasbehälter

DNA-Labor
Extraktion aus Erdbeeren