Ab in den Wald
"Seedhunter" - mit dem Smartphone auf der Jagd nach Baumsamen

Seedhunter_Foto

Mit der Smartphone-App "Seedhunter" schickt das Bayerische Amt für Waldgenetik (AWG) Kinder und Jugendliche ab Oktober 2019 zur Jagd nach Baumsamen in den Wald.

"Mit dieser App möchten wir Kinder und Jugendliche spielerisch auf die Vielfalt in Bayerns Wäldern aufmerksam machen, und ihr Bewusstsein für seltene Baumarten schärfen", so Mark Walter, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Lifegenmon-Projekt und Initiator der App. Um bei Seedhunter zu gewinnen, müssen die Kinder und Jugendlichen möglicht viele Wälder besuchen.
"Neben den waldpädagogischen Aspekten war es mir besonders wichtig, dass die Herausforderung in der Natur, im Wald stattfindet, und nicht daheim auf dem Sofa.“

Spielverlauf

Die Samen sind virtuelle Objekte, die das AWG im Rahmen des Lifegenmon-Projekts und in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten in Bayerns Wäldern als GPS-Koordinaten verteilt. Nähert sich ein Spieler einem virtuellen Samen, kann er ihn mit dem Smartphone einsammeln und in seinem Samentresor speichern. Dafür erhält er Punkte. Seltenere Baumarten sind weniger häufig zu finden, geben jedoch eine höhere Punktzahl. Über eine Rangliste kann sich der Spieler mit anderen messen und zum erfolgreichsten Baumsamenjäger werden.
Im Samentresor, dem Herzstück der App, finden Wissbegierige weitere Informationen zu den jeweiligen Baumarten und ihren Samen. Die Texte sind dabei vom Einfachen zum Komplexen gestaltet. Neben allgemeinen Merkmalen der Baumart findet der Nutzer hier auch Angaben zum typischen Fundort und zur Anzucht des echten Samens.

Dadurch ist der Samentresor sowohl für Waldneulinge als auch für erfahrene Forstenthusiasten interessant.

Screenshots zum Spielverlauf

Download

Die App steht ab Oktober 2019 im Google Playstore für Andoid zum Download zur Verfügung.

190904 Seehunter Playstore Funktionsbild