Pflanzaktion
Schutzwald wird repariert - Grundschulkinder pflanzen "Baumschulkinder"

Eine Gruppe mit vielen Kindern steht im Wald, links zwei Männer im Vordergrund ein Hund

Anfang Oktober haben 22 Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Ramsau klimastabile Bäume im Gebirgswald an der Gesengschneid oberhalb des beliebten „Soleleitungsweges“ in Ramsau gepflanzt.

Dieser Privatwald ist besonders bedeutsam für den Schutz der unterhalb verlaufenden Bundesstraße 305 (Alpenstraße) und der angrenzenden Häuser vor Muren, Steinschlägen und Lawinen. Zudem schützen die Bäume den eigenen Waldboden vor Erosion und Humusabbau. Der Fichtenwald in diesem Bereich wurde nach Hitze und Trockenheit durch den Borkenkäfer beschädigt und verliert zunehmend seine Schutzfunktion.

Angeregt hat die Pflanzaktion das Bayerische Amt für Waldgenetik (AWG) in Teisendorf, organisiert wurde sie von Christian Thaler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Traunstein. Die 400 Lärchen und 100 Tannen wurden von der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (ARGE ALP) gesponsert. Hier haben sich zehn Regionen, Provinzen, Kantone und Bundesländer aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz zum Schutz und Erhalt der alpinen Bergwälder zusammengeschlossen.

Mit großer Vorfreude kamen die Kinder in Begleitung ihrer Lehrerin Alexandra Busch am Treffpunkt beim Wanderparkplatz nähe Stoffelhäusl an. Dort begrüßte Dr. Joachim Hamberger als neuer Leiter des AWG die Gruppe. Er hob die hohe Bedeutung und Nachhaltigkeit dieser „Wald-Reparatur“ noch für die nächsten Generationen hervor. Auch Rudi Fendt, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Ramsau, wertschätzte den Einsatz der Kinder als etwas, „wie es sinnvoller kaum sein kann“.
Nach einer interaktiven Einführung in die Welt der Bäume durch Christian Thaler von der Bergwaldoffensive am AELF Traunstein machten sich die Kinder mit Schaufeln und Handschuhen bewaffnet auf den Weg in den Bergwald, um die Weißtannen und Lärchen zu pflanzen. Zum Abschluss führte Martin Tubes vom AWG den Kindern in einem lustigen Bewegungsspiel die Bedeutung eines Mischwaldes im Vergleich zum Wald mit nur einer Baumart eindrücklich vor Augen.
Mann mit einer Holzscheibe in der Hand zeigt Kindern mit bunter Kleidung die Scheibe

Interaktive Einführung in die Welt der Bäume

Bild in Originalgröße

Mann mit Mütze kniet am Boden, in der Hand eine Schaufel und gräbt ein Loch, Kinder schauen zu

Einweisung in die Pflanzung

Bild in Originalgröße

Kind mit roter Jacke pflanzt einen Baum, daneben ein Mann der zuschaut

Pflanzung durch die Kinder

Bild in Originalgröße

Kinder mit bunter Winterkleidung an einem steilen Waldabhang mit

Kinder im steilen Gelände

Bild in Originalgröße