LIFEGENMON
Forstgenetisches Monitoring - Das Handbuch

Kopie der ersten Seite des Handbuchs

Das Handbuch zum forstgenetischen Monitoring ist das wichtigste Ergebnis des LIFEGENMON-Projekts.


Ein Konsortium von WissenschaftlerInnen und ForstpraktikerInnenn, das von sechs Organisationen geleitet wurde und an dem mehr als 50 ForscherInnen aus Mittel- und Südosteuropa beteiligt waren, trug zu diesem Projekt bei. Es unterstützt den Schutz der genetischen Ressourcen des Waldes, die Widerstandsfähigkeit der Waldökosysteme, eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die Überwachung des Klimawandels und damit verbundene politische Prozesse.

Dieses Handbuch basiert auf vorhandenem wissenschaftlichen und im Rahmen des LIFEGENMON-Projekts generierten und getesteten Wissen, und enthält spezifische wissenschaftliche Verfahren für die Umsetzung von Forstgenetischem Monitoring (FGM) in ganz Europa sowie praxisorientierte politische Empfehlungen.

Die Entscheidungshilfe (Kapitel 8) kann angewendet werden, um auf Grundlage der nationalen Bedürfnisse und Mittel zu entscheiden, auf welcher Ebene FGM umgesetzt werden soll, und um die internationalen Bemühungen zur Umsetzung von FGM zu unterstützen.

Das LIFEGENMON-Konsortium hat sich mit den oben genannten Komponenten befasst und ist bestrebt, den künftigen Erhalt des Waldes auf verschiedenen Ebenen zu beeinflussen, von den Genen bis zum Ökosystem, von lokal bis global. Ziel dieses Handbuchs ist es, die Implementierung von FGM in der Forstpraxis zu unterstützen und das Verständnis für die Bedeutung von FGM für die multifunktionale Waldbewirtschaftung zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis

  • Kapitel 1 - Einleitung
  • Kapitel 2 - Auswahl der Monitoringflächen
  • Kapitel 3 - Einrichtung und Instandhaltung der Monitoringflächen
  • Kapitel 4 - Indikatoren, Verifikatoren und Hintergrundinformationen
  • Kapitel 5 - Geländearbeiten
  • Kapitel 6 - Labor- und Datenanalysen
  • Kapitel 7 - Kosten des Forstgenetischen Monitorings
  • Kapitel 8 - Entscheidungshilfe für die Auswahl des FGM-Niveaus
  • Kapitel 9 - Baumarten-Leitfäden für Forstgenetisches Monitoring
  • Kapitel 10 - Anhang
Das komplette Handbuch zum Ausdrucken finden Sie hier

Handbuch zum Forstgenetischen Monitoring, 348 Seiten pdf 15,0 MB

Baumarten-Leitfäden

LifeGenMon_Leitfaden
Im Rahmen des Projekts wurden für sieben ausgewählte Baumarten und -artengruppen Leitfäden entwickelt, um die Durchführung des genetischen Monitorings auf europäischer Ebene zu erleichtern.
Die Leitfäden bieten eine präzise Anleitung zur Auswahl, Einrichtung und Instandhaltung von Monitoringflächen sowie zur Erfassung aller Verifikatoren wie zum Beispiel zur Mortalität/Überlebensrate, Blüte, Fruktifikation oder Abundanz der Naturverjüngung und zu Hintergrundinformationen wie Durchmesser- und Höhenklassenverteilung, Austrieb oder Blattseneszenz.
Die im Handbuch unter Kapitel 9 aufgeführten Leitfäden für die sieben Baumarten stehen hier zum Ausdrucken zur Verfügung.