Führungswechsel
Neuer Leiter am Bayerischen Amt für Waldgenetik

6 Personen, davon 5 Männer und eine Frau stehen vor einer Leinwand. Die Frau übergibt einen goldenen Schlüssel an den Herrn links neben sich

Staatsministerin Michaela Kaniber hat im Rahmen eines Festaktes Dr. Alwin Janßen nach fünf Jahren Leitung in den Ruhestand verabschiedet und Dr. Joachim Hamberger zum neuen Leiter des Bayerischen Amts für Waldgenetik ernannt.


Der Einladung zu diesem Ereignis waren über 70 Gäste aus Forstverwaltung und Baumschulbranche, den bayerischen Staatsforsten, verschiedenen Behörden, Fachinstituten und Verbänden sowie aus Kirche und Politik gefolgt. Auch die ehemaligen Amtsleiter Albrecht Behm und Dr. Monika Konnert zählten zu den Gästen.

Die Begrüßung und Moderation oblag dem stellvertretenden Behördenleiter Randolf Schirmer, musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Harfenistin Silke Aichhorn.

"Schon in meiner Regierungserklärung habe ich unterstrichen, wie entscheidend ein klimagerechter Waldumbau ist. Das Amt für Waldgenetik leistet mit seiner international anerkannten Forschungsarbeit einen wichtigen Beitrag dafür, dass wir dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen können. Es ist mir daher ein Herzensanliegen, diese Einrichtung in fachlich guten Händen zu wissen.“, sagte die Ministerin am Freitag im Rahmen der feierlichen Amtsübergabe in Teisendorf. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Hamberger eine motivierte und hochkompetente Führungspersönlichkeit gewinnen konnten“, so Kaniber weiter.
Der 59-jährige Hamberger übernimmt das Amt von Dr. Alwin Janßen, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Für seine langjährigen Verdienste rund um die Wälder in Bayern ehrte Kaniber den 62-jährigen scheidenden Behördenleiter mit dem Bayerischen Löwen.
Die praktische Forschungsarbeit war für Dr. Janßen besonders wichtig. Durch seine lange Tätigkeit als Leiter der Abteilung Waldgenressourcen an der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Niedersachsen brachte er bereits einen reichen Erfahrungsschatz mit nach Bayern.
In seiner Abschiedsrede ließ Dr. Janßen sein Leben und Wirken Revue passieren. Geboren in Ostfriesland, führte ihn sein Weg nach dem Abitur zum Studium der Forstwissenschaften nach Göttingen. Nach dem Referendariat in Hessen war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hessischen Forstlichen Versuchsanstalt tätig. Ab Oktober 2002 leitete er im Landesbetrieb Hessen-Forst das Forstamt Wehretal, ab Januar 2005 das Forstamt Wolfhagen. Ab Januar 2006 leitete er die Abteilung »Waldgenressourcen« und war stellvertretender Leiter der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA).
2017 führte ihn sein Weg nach Bayern, wo ihm Leitung des AWG übertragen wurde.
Dr. Hamberger bezog sich in seiner Antrittsrede auf Gregor Mendel, den Vater der Genetik. Diese sei das Betriebssystem des Lebens und die Infrastruktur für stabile Wälder. "Wir haben heute viele Krisen: die Klimakrise, die Biodiversitätskrise, die Rohstoffkrise. Alle verursachen große Probleme, auch und besonders im Wald. Aber wir können Sie gemeinsam lösen und das Ergebnis wird ein Wald sein, der klimastabil und ökologisch vielfältig ist und auch noch den grünen Baustoff Holz liefert.
Wenn man es auf den Punkt bringen möchte, könnte man sagen: Waldzukunft braucht Baumherkunft! Ich freue mich, dass ich an dieser wichtigen Aufgabe mitwirken darf".

Grußworte gab es von der Personalratsvorsitzenden des AWG, Roswitha Jenner, sowie von Michael Koller, dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Berchtesgadener Land, von Teisendorfs Bürgermeister Thomas Gasser, von Hubert Sailer, dem ersten Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsforstpflanzen Süddeutschland e.V. und Christian Kaul, Vertreter des Bayerischen Waldbesitzerverbandes.

Gewölbesaal mit großem Tisch, gedeckt mit weißem Tischtuch und Blumen in der Mitte

geschmückter Festsaal

Bild in Originalgröße

Frau mit schwarzer Jacke steht an einem runden Tisch und schreibt in ein Buch

Dr. Monika Konnert

Bild in Originalgröße

Mann mit Mikrofon steht hinter einem Holzpult, links eine Tanne, rechts ein großer Blumenstrauß

Randolf Schirmer

Bild in Originalgröße

Frau mit Brille und blaumen Kleid steht hinter einem Holzpult, in der linken Hand ein Mikrofon

Roswitha Jenner

Bild in Originalgröße

der Mann in der Mitte übergibt ein Buch an den Mann der rechts vor ihm steht.

Bürgermeister Gasser

Bild in Originalgröße

drei Männer blicken in die Kamera

Albrecht Behm mit seinen Nachfolgern

Bild in Originalgröße